Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Thies Huth Landesmeister

Nordhorn – Am Wochenende (22.09.2013) fanden in Nordhorn die Landesmeisterschaften im Badminton der Altersklassen U13 und U15 statt.
Nachdem Thies, der für den TuS Brockel spielt, im letzten Jahr noch U11 spielen durfte und dort den Titel holte, so war es in diesem Jahr eine Altersklasse höher. Eine Altersklasse beinhaltet immer zwei Jahrgänge, in diesem Jahr also die Jahrgänge 2002 und 2001 für die U13er.

Die ersten beiden Spiele im Einzel gewann Thies deutlich und konnte sich dann auf das Halbfinale gegen seinen Doppelpartner, Marvin Schmidt, vorbereiten. Auf der letzten Landesrangliste verlor Thies in drei Sätzen gegen Marvin. Dieses Mal jedoch spielte der Brockeler hoch konzentriert und gewann das Spiel überraschend deutlich mit 21:14 und 21:9.
Nun ging es in`s Finale gegen Fynn Baumann, den Thies die letzten Spiele nicht bezwingen konnte. Äußerst motiviert und den Sieg immer vor Augen entschied er den ersten Satz denkbar knapp und nach hartem Kampf mit 24:22 für sich. Er hielt dieses Tempo und seine Schlagsicherheit auch über den zweiten Satz konstant und gewann den sogar mit 21:8.

Der Meistertitel, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war, ist der bislang größte Erfolg in seiner noch jungen Laufbahn.

Nach den Einzeln wurden dann die gemischten Doppel gespielt. Hier trat Thies mit Michelle Beecken aus Salzhausen an. Michelle holte sich im Mädcheneinzel ebenfalls den Meistertitel. Da gemischtes Doppel absolut nicht mit der Einzeldisziplin vergleichbar ist, ist ein Titelgewinn aufgrund ihrer beider Einzelerfolge nicht selbstverständlich.
Die beiden ersten Spiele konnten sie jedoch für sich entscheiden und waren somit im Halbfinale.
Hier mussten sie gegen Thielike/Pfaffe antreten. Sie gewannen das Spiel in zwei Sätzen und hatten nun die Chance sich ihren zweiten Titel zu holen.
Ihre Gegner Kragge/Janetzko mussten sich im ersten Satz 21:14 geschlagen geben, gewannen dann aber den zweiten und auch den dritten Satz, da Thies sich im bereits Mitte des zweiten Satzes so von der Rolle hat bringen lassen, dass es ihm nicht mehr möglich war sich auf das Spiel zu konzentrieren. Somit mussten sich Thies und Michelle dieses Mal mit dem Vizemeistertitel begnügen.

Zu guter Letzt wurden noch die Doppel gespielt, wo Thies an der Seite von Marvin Schmidt doch noch einen weiteren Titel gewinnen wollte.
Im ersten Spiel hatten sie Rast und konnten sich direkt für das Viertelfinale vorbereiten.
Das Viertelfinale gewannen sie dann mit 21:18 und 21:18. Damit war Thies zum dritten Mal bereits unter den besten vieren.
Das Halbfinale gewannen sie dann deutlicher als das Viertelfinale und waren damit auch hier wieder im Endspiel.
Hier sollte es ein spannender Kampf gegen Baumann/Janetzko werden. Den ersten Satz gewannen Huth/Schmidt mit 21:14, mussten sich aber im zweiten Satz mit 17:21 geschlagen geben. Im dritten Satz war dann die Luft raus und sie kamen nicht über ein 8:21.

Dennoch schnitt Thies mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen sehr erfolgreich ab und wir dürfen gespannt sein, wie er nächstes Wochenende af der Norddeutschen Rangliste in Glinde abschneidet.

Tags:

Comments are closed.