Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Thies Huth verpasst nur ganz knapp das Podest

Brockels Nachwuchstalent belegt beim deutschen Badminton-Ranglistenturnier mit Marvin Schmidt Rang vier.

Nur knapp eine Platz auf dem Siegerpodest verpasst: Das Badminton-Nachwuchstalent Thies Huth vom TuS Brockel stellte sich gemeinsam mit seinem Partner Marvin Schmidt (BC 68 Osnabrück) der Konkurrenz beim zweiten deutschen Ranglistenturnier im hessischen Maintal in der Altersklasse U 13. Im Doppel belegten die beiden Spieler schließlich einen sehr guten vierten Platz.

Nachdem Thies Huth und Marvin Schmidt bereits beim norddeutschen Ranglisteturnier in Hamburg den vierten Rang belegt hatten, qualifizierten sich die beiden damit für den Wettkampf in Maintal.

Marvin Schmidt und Thies Huth

Marvin Schmidt und Thies Huth in Maintal

Ihr erstes Spiel begann am frühen Abend. Umso wichtiger war es, sich rechtzeitig physisch wie auch mental auf dies Partie vorzubereiten. Huth und Schmidt waren gegen Jan-Marc Ahrenth und Magnus Klein gefordert. Den ersten Satz gewannen sie souverän mit 21:6. Im zweiten Durchgang kamen die Gegner jedoch besser ins Spiel, sodass die Partie ausgeglichen war. Am Ende hatten die Norddeutschen ber mit 21:18 die Nase vorne. Damit standen die beiden Elfjährigen im Viertelfinale. Dieser Einzug war bereits ein riesiger Erfolg.

Die folgende Begegnung wurde erst am nächsten Morgen ausgetragen. Vor dieser Runde war es besonders wichtig, konzentriert und vorbereitet ins Spiel zu gehen, um sich die Chance aufs Halbfinale zu bewahren. Gegen Fabian Kipke und Samuel Suprijadi aus Baden-Württemberg erkämpften sich Huth und Schmidt im ersten Satz einen knappen 21:19-Erfolg. Im zweiten Durchgang ließen die beiden nichts mehr anbrennen. Damit hatten die Elfjährigen bereits weit mehr erreicht, als sie im Vorfeld zu hoffen gewagt hatten.Im Halbfinale wartete schließlich ein schwerer Brocken, denn mit Chris Dargel und Marvin Datko aus Nordrhein-Westfalen warteten die an Position eins gesetzten Akteure. Huth und Schmidt hatten schließlich nach zwei Durchgängen mit 13:21, 10:21 das Nachsehen. Damit ging es für die beiden anschließend im Spiel um Platz drei um die Bronzemedaille. Auch in dieser Begegnung hatten es die Nachwuchstalente mit starken Gegnern zu tun: Die beiden Berliner Anton Riha und Yannik Stommel sind schließlich an Nummer zwei gesetzt. Umso beachtlicher, dass die Norddeutschen so gut mithielten und sich nur denkbar knapp mit 15:21, 19:21 geschlagen geben mussten. Durch diese gute Leistung haben Huth und Schmidt eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht sehr weit von der deutschen Spitze entfernt sind.

Nach diesem guten Abschneidenstehen die Chancen gut, dass die beiden im kommenden Jahr auch bei den deutschen Meisterschaften in Wedel an den Start gehen dürfen.

Comments are closed.