Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Landesmeister im Badminton vom TuS Brockel

Hannover – Am 17. Und 18.11.2012 fanden in Laatzen die Landesmeisterschaften der Altersklassen U 11 – U 19 statt.

Die Altersklasse U 11 war dieses Jahr das erste Mal dabei. Hier wurde allerdings nur die Einzeldisziplin gespielt. In allen anderen Altersklassen wurden auch die Doppeldisziplinen gespielt.

Das Turnier wurde in zwei Hallen auf insgesamt 16 Feldern ausgetragen. Auf zwei Feldern konnte sich eingespielt werden.

In der Altersklasse U 11 war vom TuS Brockel Thies Huth vertreten, der seine Spiele bis zum Finale souverän gewann. Im Finale erwrtete ihn dann Marvin Schmidt vom BC 82 Osnabrück, gegen den er bereits beim Team Trophy Cup drei Sätze spielte.

Nach zwei ausgeglichenen ersten beiden Sätzen musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Nach einem 21/16 16/21 21/10 gewann Thies seinen ersten Titel und wurde Landesmeister bei den Jungen U 11.Die Disziplinen gemischtes Doppel und Jungendoppel wurden erst ab der Altersklasse U 13 gespielt, so dass Thies dort in der höheren Altersklasse antreten musste.

Im gemischten Doppel spielte er wie auf den vorangegangenen Landesranglistenturnieren in diesem Jahr mit Lena Hüffmann aus Pennigsehl/Liebenau.

Da sie als Mixed in der Rangliste(siehe auch NBV-Portal.de) an erster Stelle stehen, waren sie entsprechend an eins gesetzt und da es nur 14 Meldungen gab, hatten sie ersteinmal ein Freilos.

In ihrem ersten Spiel und Viertelfinale wurde es auch gleich spannend. Ihre Gegner hießen Janetzko/Kragge. Der erste Satz ging in die Verlängerung und endete 22/20 für Janetzko/Kragge. Den zweiten gewannen Hüffmann/Huth mit 21/14. Im entscheidenden dritten Satz konnten sie das Spiel dann mit 21/15 gewinnen und sie waren im Halbfinale.

Das Halbfinale ging dann souverän an Hüffmann/Huth. Nun kam das Finale, das wie zu erwarten war, gegen Sörensen/Baumann gespielt werden musste. Auf den Ranglistenturnieren waren diese Begegnungen schon hart umkämpfte Spiele gewesen. Auch dieses versprach spannend zu werden. Und so war es dann auch.Den ersten Satz konnten Hüffmann/Huth mit 22/20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz verloren sie dann den Faden und verloren klar mit 12/21. Im dritten Satz haben sie sich allerdings wieder berappelt und hielten den Ausgang bis zum Ende offen. Am gewannen dann Sörensen/Baumann mit 21/19 glücklich, womit Lena und Thies immerhin Landesvizemeister im gemischten Doppel wurden.

Auch im Jungendoppel trat Thies in der für ihn höheren Altersklasse U 13 an und spielte dort mit seinem Einzelendspielgegner Marvin Schmidt.

Auf diesem Turnier spielten beide das erste Mal zusammen und so waren die Erwartungen nicht hoch. Trotzdem zeigten sie in ihrem ersten Spiel eine überzeugende Leistung und gewannen dieses deutlich.

Im Viertelfinale kamen sie dann gegen die an zwei gesetzten Marben/Janetzko, die auch später Landesmeister wurden. Hier wurden ihnen die Grenzen aufgezeigt. Der spätere fünfte Platz kann sich aber auch sehen lassen.

Abschließend kann man aber sagen, dass beide ihre Zukunft noch vor sich haben und man sicherlich noch von ihnen hören wird.

(A. Huth)

Comments are closed.