Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Brockel 1 schafft Klassenerhalt

Die ersten Punktspieltage im Jahr 2014 ließen hoffen, dass Brockel 1 den Klassenerhalt in der Bezirksklasse doch noch schaffen kann. An den ersten drei Spieltagen in 2014 konnte Brockel 1 eine gute Bilanz aufweisen und wurden nur vom TuS Zeven 1 geschlagen.  Alle nderen Begegnungen wurden trotz teilweise unvollständiger Mannschaft von den Brockelern gewonnen.

Im Einzelnen bedeutet das:

Spieltag 12.01.2014 in Zeven:
TuS Brockel 1 – SG Buxtehude/Immenbeck 3   5:3
TuS Zeven 1 – TuS Brockel 1   8:0 U
Das Ergebnis wurde durch einen Aufstellungsfehler von Bockel 1 nachträglich von einer 5:3 Niederlage in eine 8:0 Niederlage umgewandelt.

Spieltag 26.01.2014 in Cuxhaven:
TuS Brockel 1 – ASC Cranz-Estebrügge 2    5:3
SV Blau-Gelb Cuxhaven – TuS Brockel 1   3:4

Spieltag 16.02.2014 in Brockel:
ASC Cranz-Estebrügge2 – TuS Brockel 1   1:7
TuS Brockel 1 – Sottrum 1   5:3

Wie wichtig die vorangegangenen Siege waren zeigte sich bereits am Mittwoch vor dem letzten
Spieltag, als die Mannschaft beim Training erfuhr, dass der letzte Spieltag nicht mit der kompletten Mannschaft bestritten werden kann.
Jörg Fenner hatte sich leider an der Hand verletzt und kann zurzeit nicht spielen.

Nachdem mit Michael Franz ein weiterer Spieler für den letzten Spieltag absagen musste, fehlten der Mannschaft von Brockel 1 gleich zwei Stammspieler.
Als dann auch noch am Freitag vor dem Spieltag die Teilnahme von Monika Tietjen auf der Kippe stand  wurden die davor gemeinsam erreichten Siege im Hinblick auf den Klassenerhalt umso wichtiger.

Brockel 1 konnte sich jedoch, wie schon so manches Mal in der vergangenen Saison, auf starke Unterstützung von Brockel 2 verlassen.

Letzter Spieltag

Schwanewede – am Sonntag den 02.03.2014 wurde der letzte Punktspieltag der Saison 2013/2014 ausgetragen. Brockel 1 hatte sich durch die erfolgreichen letzten Spieltage vom letzten Tabellenplatz entfernt und sich der Tabellenmitte genähert.

Alle vier in Schwanewede anwesenden Mannschaften versuchten am letzten Spieltag noch einmal alles. Bei Zeven ging es um den Aufstieg  – Schwanewede, Cuxhaven und Brockel kämpften um den Klassenerhalt.

Die Begegnungen des TuS Brockel im Einzelnen:
TuS Brockel 1 – SV Blau-Gelb Cuxhaven            6:2

Die erste Begegnung für Brockel 1 startete gegen  Cuxhaven bereits mit einem 1:1.

Die Cuxhavener hatten nur eine Dame dabei, so dass das Damendoppel kampflos an Brockel  ging. Die ebenfalls unvollständige Brockler Mannschaft musste dafür das zweite HD an Cuxhaven abgeben.

Das erste Herrendoppel konnten die Brockeler Andreas Huth und Jan Zedow  in zwei Sätzen gegen Andy Münster und Manfred Steckbeck für sich entscheiden. Im weiteren Spielverlauf mussten sich die Brockeler nur noch im Dameneinzel den Cuxhavenern geschlagen geben. Monika Tietjen, der es erfreulicherweise wieder besser ging, musste sich leider Kerstin Schade in zwei Sätzen geschlagen geben. Weiter ging es mit den ersten beiden Herreneinzeln:
Martin Köditz gewann in zwei Sätzen gegen Bernd Kieselbach und Andreas Huth in zwei deutlichen Sätzen gegen Duc Hai Nghiem. Im gemischten Doppel konnten Martin Köditz und Joana Brewitz  gegen Kerstin Schade und Andy Münster einen weiteren Punkt  für Brockel holen. Das dritte Herreneinzel konnte sich Jan Zedow gegen Mathis Uppendahl in zwei knappen Sätzen erkämpfen und sorgte somit für den Brockeler 6:2-Sieg.

Die zweite Begegnung des Spieltages brachte  den Tus Brockel und den TV Schwanewede zusammen. Beide Mannschaften spielten um den Klassenerhalt. Die Bockeler mussten personalgeschwächt wieder das zweite HD kampflos abgeben, so stand es bereits 1:0 für Schwanewede. Das erste HD konnte den Gleichstand leider nicht herstellen und musste sich leider in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Das Damendoppel mit der mittlerweile hochmotivierten Monika Tietjen konnte nach drei Sätzen den ersten Punkt für die Bockeler erkämpfen. Die ersten beiden Herreneinzel gingen erwatungsgemäß an den TuS. Mit dem Mixed konnte dann der vierte Punkt zum Unendschieden geholt werden. So holte der TuS Brockel 1 drei Punkte in zwei Begegnungen. Leider war dadurch der Klassenerhalt noch nicht 100% gesichert. Das Zünglein an der Waage stellte Beckdorf dar.

Für den TuS Zeven lief jedoch alles glatt und sie konnten am letzten Spieltag mit zwei 5:3 Siegen gegen Schwanewede und Cuxhaven ihren Tabellenaufstieg sichern.

Von den Brocklern alles Gute und viel Erfolg in der Bezirksliga.

Am Abend, nachdem die letzten Spielergebnisse eingetragen worden sind hatten auch die Brockler der ersten Mannschaft Gewissheit.
Brockel 1 steht nach dem letzten Spieltag auch Platz 5 der Tabelle und hat somit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft.

In diesem Zuge möchte Brockel 1 sich bei der gesamten Mannschaft von Brockel 2 für die Mithilfe bedanken. Ohne eure Hilfe wäre uns der Klassenerhalt nicht möglich gewesen. Im Einzelnen danken wir besonders folgenden Personen: Jan, Volker und natürlich Wolfgang, auf den wir uns immer verlassen können.

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche nächste Saison!

Comments are closed.