Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Brockel I verbleibt in Bezirksklasse

Schwanewede – Die Punktspielsaison ist vorbei und das Ziel Klassenerhalt wurde erreicht. Dabei fing die Saison alles andere als glücklich an. Hier möchte ich nochmal einen kleinen Rückblick geben.

Zunächst setzte sich die Staffel aus 9 statt der üblichen 8 Mannschaften zusammen. Laut des Onlineergebnisdienstes steigt eine auf, 2 steigen ab. Dies sind also die Rahmenbedingungen.1. Spieltag

Nach dem ersten Punktspieltag findet sich der TuS gleich auf dem letzten Platz ein: Nicht angetreten, also zweimal 8:0 verloren.

2. Spieltag

2:6 gegen Zeven verloren, aber ein 4:4 gegen Buxtehude erreicht. Weiterhin letzter.

3. Spieltag

Spielfrei, weiterhin keine Änderung in der Platzierung. Jedoch macht das Gerücht die Runde, die letzten drei Mannschaften werden absteigen. (oh-oh)

4. Spieltag

Ein Unentschieden gegen SG Beckdorf, 3-5 gegen die Sottrumer verloren. Wieder nur ein Punkt und keine Änderung in der Tabelle. Langsam wird es kritisch.

5. Spieltag

Mit je nur 3 gewonnenen Spielen zwei weitere Verluste gegen SG Beckdorf und Wallhöfen. Jetzt ist die Lage wirklich kritisch!

6. Spieltag

Immerhin ein Sieg gegen Buxtehude. Der Verlust gegen Zeven war einkalkuliert. Wegen eines Aufstellungsfehlers wurde aber auch dieses Spiel 8:0 für die Zevener gewertet.

7. Spieltag

Der TuS gewinnt gegen die direkten Rivalen Cuxhaven 1 und ASC Cranz-Estebrügge 2 und kann sich auf den vorletzten Platz vorschieben.

8. Spieltag

Brockel gewinnt abermals beide Spiele. Zum einen muss sich ASC Cranz-Estebrügge 2 mit 7-1 geschlagen geben, zum anderen unterliegt Sottrum überraschenderweise mit 5-3. Somit scheint Brockel am vorletzten Spieltag gerettet. Platz 6 in der Tabelle. Ein weiterer Punkt am letzten Spieltag reicht somit, um die Klasse zu halten.

9. Spieltag

Die Ausgangslage hat sich erneut geändert. Nun sollen 4 Mannschaften absteigen. Brockel muss also mindestens 3 Punkte holen, um aus eigener Kraft vor dem  ärgsten Konkurrenten SG Beckdorf/Hedendorf-Neukloster 1 zu bleiben. Und tatsächlich schafft Brockel auch das. Mit einem 6-2-Sieg über Cuxhaven und einem Unentschieden gegen Schwanewede gelingt Brockel der Klassenerhalt mit Platz 5 in der Tabelle.

Die Bilanz

Aufgrund ständiger Ausfälle am Saisonanfang war ein Befreiungsschlag heraus aus dem Keller unmöglich. Erst ab der Saisonmitte konnten Taktik und etwas Glück die Brockeler Platz um Platz hochschieben. An den letzten 3 Spieltagen holte Brockel 11 der insgesamt 15 Punkte. Der Dank gilt insbesondere der 2. Mannschaft für ihre Aushilfsarbeit.

Der Ausblick

Auch für nächstes Jahr hat der Klassenerhalt wieder oberste Priorität. Und vielleicht schafft es der TuS sogar, eine der vorderen Platzierungen zu erreichen.

Der Glückwunsch

geht an den TuS Zeven 1 zur Meisterschaft.

Comments are closed.