Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Thies holt sich zwei Landesmeistertitel in Peine

Peine – Am 06. und 07.12. fanden in Peine die Landesmeisterschaften der Altersklassen U 11 – U 19 im Badminton statt.

Thies Huth vom TuS Brockel trat hier im gemischten Doppel mit seiner Partnerin Stina Vrielmann vom TuS Neuenhaus an. Sie galten als Favoriten zumal sie auch für die Deutsche Rangliste wenige Wochen zuvor qualifiziert waren.

Somit war es nicht überraschend, dass die beiden ihre Spiele bis zum Finale souverän gewannen. Allerdings war auch im Endspiel wenig Spannung vorhanden, da die beiden 12-jährigen zu dominant waren und das Spiel auch erwartungsgemäß gewannen. Ab dem nächsten Jahr wird es sicher interessanter, da sie dann in der nächst höheren Altersklasse antreten müssen, wo sie zunächst der jüngere Jahrgang sind.

Im Jungendoppel trat Thies mit seinem inzwischen langjährigen Doppelpartner Marvin Schmidt vom BC 68 Osnabrück in der für sie höheren Altersklasse U 15 an. Als 12-jährige ist ihre reguläre Altersklasse U 13.

Nach einem Freilos in der ersten Runde gab es im darauffolgenden Viertelfinale eher keine Höhepunkte, da die Gegenwehr einfach zu schwach war.

Etwas mehr mussten sie dann im Halbfinale tun. Hier legten sie dann auch eine „Schippe“ drauf woraufhin sie auch dieses Spiel ähnlich hoch gewannen wie das vorherige. Dennoch waren hier sehr sehenswerte Ballwechsel zu beobachten und es war erkennbar mit wieviel Freude Thies und Marvin an dem Spiel hatten.

Das Endspiel sollte dann gegen Torge Marben und Tan Duong gespielt werden. Beide sind zwei Jahre älter und Torge ist auch bereits auf nationaler Ebene sehr erfahren.

Thies und Marvin knüpften hier mit ihrer Leistung aus dem Halbfinale nahtlos an und ließen ihre Gegner kaum zum Zug kommen. Entsprechend gewannen sie den ersten Satz mit 21:11.

Im zweiten Satz stellten ihre Gegner die Taktik um und Thies und Marvin gelang es nicht rechtzeitig, sich darauf einzustellen. Sie gaben diesen Satz mit 13:21 ab.

Im entscheidenden dritten Satz  fanden sie dann das richtige Mittel, um diesen Satz mit 21:15 für sich zu entscheiden. Die Freude über den Landesmeistertitel war riesengroß und sie konnten hoch motiviert am folgenden Wochenende zur 2. Deutschen Rangliste fahren.

Tags:

Comments are closed.