Badminton-Brockel

TuS Brockel - Badminton

Thies Huth erreichte den zweiten Platz der Deutschen Einzelmeisterschaft

Bonn – Am vergangenen Wochenende wurden in Bonn die Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 13 im Badminton ausgetragen. Die Anreise fand bereits am Freitag statt, damit die Athleten am Samstag ausgeruht in den Wettkampf starten konnten.

Thies durfte aufgrund entsprechender Qualifikationen in allen drei Disziplinen antreten, was bei den Deutschen Meisterschaften durchaus keine Selbstverständlichkeit ist.

Begonnen wurde um 9 Uhr mit dem Gemischten Doppel. Thies spielte mit Stina Vrielmann vom TuS Neuenhaus in der ersten Runde gegen die Thüringer Paarung Niedling/Kieckbusch. Die beiden Niedersachsen konnten sich sicher mit 21:16 und 21:10 durchsetzen, um dann im Achtelfinale gegen Grgas/Bergedick (NRW) anzutreten. Hier war aber bereits das Aus für die beiden, da sie das Spiel mit 9:21 und 17:21 verloren.

Im Einzel wurde zunächst in Gruppen gespielt. Es gab 8 Dreiergruppen und der jeweils erste kam weiter ins Hauptfeld. Thies erstes Spiel war gegen den an 8 gesetzten Seibel (BAY). Nach drei hart umkämpften Sätzen musste sich Thies seinem Gegner mit 24:22;11:21;18:21 geschlagen geben. Sein zweites Gruppenspiel hatte Thies im Anschluss gegen Nagel (HES) zu absolvieren. Auch dieses Spiel, das nicht minder anstrengend war, sollte erst im dritten Satz entschieden werden. Nachdem Thies im ersten Satz mit 16:21 das Nachsehen hatte, zeigte er jedoch starke Nerven und konnte die Sätze 2 und 3 mit 21:15 und 21:18 für sich entscheiden. Nun hätte Thies nur noch ein Zweisatzsieg des Nagel gegen den Seibel ins Hauptfeld bringen können. Dieser Gefallen wurde ihm leider nicht getan und so war nach der Gruppenphase das Turniers in der Einzeldisziplin zu Ende.

Das Doppel spielte Thies mit seinem bereits langjährigen Doppelpartner Marvin Schmidt vom BC 68 Osnabrück. Im Doppel hatten die an 3 gesetzten Thies und Marvin die Mühlheimer Schlevoigt/Sufryd in der ersten Runde als Gegner. Das Spiel ging mit 21:10;21:9 klar zu ihren Gunsten aus. Im Viertelfinale hießen die Gegner Mund/Pollok (THÜ). Hier waren die Sätze mit 21:11;21:18 schon nicht mehr so deutlich und beide mussten hier bereits zeigen, was sie drauf hatten. Dieses gelang, ohne dass man wirklich Angst haben musste, sie könnten das Spiel verlieren. Deutlich schwerer wurde es dann im Halbfinale. Hier warteten Kausemann/Peters (NRW). Dies beiden haben bereits im Viertelfinale die an 2 gesetzten Bahro/Bauer in zwei Sätzen bezwungen.

Es folgte eines der dramatischsten Spiele der beiden Niedersachsen. Den ersten Satz konnten sie erstaunlich klar mit 21:10 für sich entscheiden. Allerdings täuscht das Ergebnis über die tatsächliche Ausgeglichenheit während der Ballwechsel hinweg. Den zweiten Satz konnten dann ihre Gegner mit 21:17 gewinnen und somit musste wieder einmal der dritte Satz die Entscheidung bringen. Auch hier waren es durchweg ausgeglichene und sehr starke Ballwechsel, die manch einen Zuschauer vor Aufregung kaum noch hinschauen ließ. Thies und Marvin konnten diesen Satz dank guter Nerven und dem etwas besseren Spielwitz den Satz mit 21:14 für sich entscheiden und wurden deutsche Vizemeister im Jungendoppel U13. Was für ein Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch.

Tags:

Comments are closed.